SCHWERIN










Journal für die Landeshauptstadt Schwerin "SCHWER IN"

Das jährlich erscheinende "Schwer in" hat sich zu einem beliebten Imagejournal entwickelt.
Es macht mit frischem, modernem und elegantem Design und der vordergründigen Bildsprache Lust auf Schwerin. Ganzseitige Fotos zeigen Schwerin von seinen schönsten Seiten.
Informiert wird über die Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitangebote und Shopping.
Auch ungewöhnliche, aber dennoch interessante Themen finden ihren Platz in diesem Journal.
Der Leser wird dabei so manches Neues entdecken. Die Stadt bietet weit mehr als das Schloss, das Theater, die zahlreichen Museen und Galerien. Lernen Sie Schwerin von vielen romantischen und idyllischen Seiten kennen.




Reiseführer Schwerin

Informationen über die Landeshauptstadt und die reizvolle Umgebung
finden Sie in diesem Reise(ver)führer.

Mit dem Format 115 x 190 mm und 122 Seiten stark passt er in jede Jackentasche und enthält alles Wesentliche, Sehens- und Erlebenswerte. So findet der Leser neben Auskunft über kulturelle Einrichtungen, Hotels, Gaststätten so manchen Tipp für den Besuch. Ein Abschnitt zeigt, dass gerade Schwerin für den Familienbesuch geeignet ist. Die Beschreibung von Spaziergängen durch die Stadt und die nähere Umgebung macht es leicht, Schwerin zu „erwandern“. Ein Lexikon der Sehenswürdigkeiten „Von Alexandrine bis Zoo“ überrascht selbst Einheimische mit Fakten.



Infobroschüre Schwerin

Sehenswürdigkeiten · Stadtrundgänge · Stadtplan

In dieser Broschüre finden Sie alle nötigen Informationen für eine umfangreiche Erkundung Schwerins. Sie enthält neben den zahlreichen Informationen zu Sehenswürdigkeiten auch drei detaillierte Stadtrundgänge, um die reizvolle Landeshauptstadt näher kennen zu lernen. Zudem enthält die Broschüre einen Stadtplan, der grafisch liebevoll mit vielen wichtigen Details ausgestaltet ist.

Der Stadtplan enthält insgesamt zwei Karten:
- eine großformatige Karte des Stadtzentrums mit vielen Detailinformationen
- sowie eine Gesamtkarte mit allen Stadtteilen Schwerins.


Rad - Wander - Karte Schwerin

Zwei Radwanderrouten rund um den Innen- bzw. Außensee werden ausführlich beschrieben, um die herrliche Landschaft um den Schweriner See,
Sehenswertes und Interessantes kennen zu lernen. Die bietet dem Betrachter alles Wesentliche rund um den Schweriner See. Neben der Route wird die Landschaft mit den Sehenswürdigkeiten dreidimensional dargestellt. Einer Tourist-Karte entsprechend sind Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Hotels, Restaurants, Hinweistafeln und vieles mehr mit Symbolen eingezeichnet.

Auf der Rückseite der Karte sind die Routen ausführlich beschrieben, auf Sehenswürdigkeiten wird hingewiesen, Restaurants und Hotels entlang der Routen sind namentlich aufgelistet. Somit kann die Karte auch Wanderern und Autofahrern als Orientierung dienen.


Märchen von Heinrich Seidel

Dieses Buch enthält 12 Märchen einer Ausgabe des Petermänken-Verlages von 1947/48: Sommermärchen, Die kleine Marie, Das Hünengrab, Prinzessin Zitrinchen, Dolpatsch, Die grüne Eidechse, Die Wetterhexe, Das Weihnachtsland, Der Wassermann, Der Zwergenwald, Der Zwerg und die Gerstenähre, Die drei Brüder. Die zauberhaften Original-Illustrationen stammen von Herbert Bartholomäus. Zusätzlich wurde das kurz vor dem Tode Seidels und erst danach veröffentlichte Weihnachtsmärchen "Ludolf Marcipanis" in das Buch aufgenommen.

Wer kann sich der Anziehungskraft der Märchen entziehen, zumal es sich hier zum Teil um mecklenburgische Märchen handelt? Geschrieben wurden sie von Heinrich Seidel, der seine Jugendjahre in Mecklenburg verbrachte. Lang ist's her, da war der hervorragende Schriftsteller, begnadete Konstrukteur und begeisterte Ornithologe in ganz Deutschland bekannt. Seine Bücher erschienen in vielen Auflagen. Einen großen Teil davon nehmen seine Märchen ein, viele davon mit Bezug zu seiner mecklenburgischen Heimat. Und weil sie unsterblich sind werden sie noch heute gelesen und erfreuen Klein und Groß.


Prachtband Schwerin "Altstadt bis Zippendorf"

… ein Beitrag zum 850-jährigen Stadtjubliläum der Landeshauptstadt Schwerin. Im Format A4 und auf 528 Seiten werden alle Stadtteile mit ihrem gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben ausführlich vorgestellt. Sie haben ihre eigene Entwicklung und Geschichte, gesellschaftliche, kulturelle oder wirtschaftliche Besonderheiten, eigenen Charme aber auch Gemeinsamkeiten. Die Besonderheiten herauszufinden und das gegenwärtige Leben darzustellen ist das Ziel der Kulturfördergesellschaft. Entstanden ist ein Buch, das von Schwerinern für Schweriner geschrieben wurde.

So erfährt der Leser, wie die Eisenbahnlinie Schwerin-Rehna durch Friedrichsthal geschaffen wurde, was zu Kriegsende 1945 in Wickendorf passierte und wie aus dem Dorf Warnitz ein moderner Stadtteil mit Einkaufszentrum wurde. Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Altstadt werden präsentiert. Über den einstigen Glanz des Ausflugszieles Zippendorf ist ebenso zu erfahren wie über die Geschichte des Flugplatzes in Görries. Schweriner Straßennamen und ihre Bedeutung werden erklärt. Zahlreiche historische Fotos, die zum Teil noch nie veröffentlicht wurden, stellten Schweriner für die Veröffentlichung zur Verfügung. Im Kapitel "A bis Z" werden Schweriner Persönlichkeiten, Firmen, Einrichtungen und Vereine vorgestellt.
Der repräsentative Band ist eine Liebeserklärung an Schwerin und seine Einwohner.


Cityplan Schwerin in 10 Sprachen

Erstmals gibt es in Schwerin ein so vielsprachiges Produkt, das die Anziehungskraft der schönen Landeshauptstadt sicher noch stärken wird.

Der Cityplan ist mit einem Beiheft, in dem die Sehenswürdigkeiten Schwerins in 10 Sprachen vorgestellt werden, erschienen. Und das in allen wichtigen Sprachen von englisch über russisch bis dänisch. Auch an die Gäste aus Fernost ist gedacht, Übersetzungen in chinesisch und japanisch vervollständigen diesen Teil. Als Bonus für alle Norddeutschen findet der Gast eine Beschreibung in Plattdeutsch.
Auf der in gewohnt guter Qualität produzierten Karte sind die Sehenswürdigkeiten plastisch hervorgehoben.



Schwerin Magazin

Freizeit- und Veranstaltungsmagazin
für die Landeshauptstadt Schwerin.


Der Rundum Verlag in Schwerin gibt seit vielen Jahren monatlich das
"SCHWERIN MAGAZIN" mit kulturellen und touristischen Informationen für die Schweriner und ihre Gäste heraus. Im Veranstaltungskalender des Magazins finden Sie die wesentlichen Veranstaltungen in Schwerin bzw. im näheren Umland.





Reprint der Festschrift "Das Schloss zu Schwerin" von 1869

Das Original der Festschrift entstand auf Befehl seiner königlichen Hoheit des Großherzogs Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin. Herausgeber waren A. Stüler, E. Prosch und
H. Willebrand. Insgesamt wurden 160 Exemplare gedruckt. Sie enthalten 40 ganzseitige farbige Kunststiche mit den Darstellungen z.B. des Goldenen Saales, der Hofdornitz, der Außenansicht des Schlosses sowie 41 in den Text eingedruckte Vignetten. Im Textteil der Festschrift werden die Geschichte des Schlosses sowie sein Inneres und Äußeres bis in feine Details beschrieben und durch Pläne und Zeichnungen dargestellt.

Die Reprintausgabe erschien im Dezember 2006 als Beitrag zur 150-Jahr-Feier des Schweriner Schlosses. Die Prachtausgabe hat ein Format von 30 x 42 cm und wurde in höchster Druck- und Papierqualität in einer limitierten und nummerierten Auflage von 1.000 Exemplaren gefertigt. Die Kunststiche sind zum Teil doppelseitig im Format 56 x 33 cm abgebildet. Auf dem Titel ist der Kunststich mit der Abbildung des Schlosses aus der Festschrift sowie eine Medaille mit der Kopie der historischen Münze, die zum Schlosseinzug gefertigt wurde, eingelassen.

- Leider vergriffen -


MECKLENBURG-VORPOMMERN entdecken und lieben (Spiel)

Lernen Sie das schöne Mecklenburg-Vorpommern spielend kennen.
Der Weg führt von der Landeshauptstadt Schwerin durch das ganze Land -
an die Ostseeküste, durch Vorpommern, entlang der Mecklenburgischen Seenplatte, an die Elbe und zurück nach Schwerin. Dabei sind Fragen zu Natur, Geschichte und Kultur zu beantworten. Die insgesamt 466 Fragen mit über 1.300 Antworten und Glückskarten machen das Spiel abwechslungsreich und spannend, nicht nur für Touristen, sondern auch für Einwohner des Landes. Testen Sie Ihr Wissen!

- Leider vergriffen -


SCHWERIN entdecken und lieben (Spiel)

Das Ziel des Würfel- und Aktionsspiels "Schwerin entdecken und lieben" besteht darin, die schöne Landeshauptstadt noch besser kennen zu lernen.
Die Reise führt durch die Stadt bis zum Strandbad Zippendorf und wieder zurück. Rund 40 Aktions- und 30 Fragefelder machen das Spiel abwechslungsreich. Über 200 Fragekarten zu Sehenswürdigkeiten,
zur Stadtgeschichte, Kultur, zum Land und den Mecklenburgern sind in das Spiel integriert. Gutes Wissen wird durch kürzere Wege belohnt. Der dabei entstehende "Aha-Effekt" ist durchaus beabsichtigt.

- Leider vergriffen -


Gastroführer Schwerin

Die ehemalige Residenzstadt Schwerin hat eine vielfältige Geschichte. Dazu gehören auch die Hotels und Restaurants. Viele sind über die Jahrzehnte verschwunden und man möchte meinen, auch schon fast vergessen. Andere gibt es heute noch. Gemeinsam haben sie eine interessante Geschichte und Geschichten aufzuweisen.
Das 160-seitige Buch im Format DIN A4 ist in limitierter und nummerierter Auflage von 500 Exemplaren erschienen. Im Text werden 281 Hotels, Restaurants, Cafés und Kneipen erwähnt, davon 81 ausführlich vorgestellt. Es enthält zahlreiche bisher noch nicht veröffentlichte Fotos und Reproduktionen.

- Leider vergriffen -


Schwerin-Seenposter

Das Poster des Grafikers Gunter Bréchôt zeigt den Schweriner See und die Umgebung aus der Sicht eines Flugzeugs. Die Stadt Schwerin liegt Ihnen mit ihren Sehenswürdigkeiten zu Füßen, Dörfer der Umgebung finden sich wieder. Vieles für die Region Typische hat der Künstler auf seine eigenwillige Art in das Poster eingearbeitet, so z.B. stehen die Flaggen am linken Rand für den Stadtnamen Schwerins, rechts dagegen erscheinen Seemannsknoten und die für die Seen typischen Fischarten. Viele Hinweise auf die Flora und Fauna der Region sind auf liebevolle Weise versteckt, so dass sich beim Hingucken immer wieder Neues finden lässt.

- Leider vergriffen -





Schwerin-Altstadtposter

Das Poster "Vogelschau" von Werner Schinko bietet einen grandiosen Überblick über die Altstadt Schwerins aus einer Sichtweise, die dem Besucher der Stadt sonst nicht möglich ist. Aus der Vogelperspektive blickt man über den Pfaffenteich, das Arsenal und den Dom bis hin zum Märchenschloss sowie über den Schweriner See. Viele realistisch gezeichnete Straßenzüge sind mit einem Blick zu überschauen. Sehenswerte Details, wie z.B. die illustre Hochzeitsgesellschaft vor der Paulskirche, machen dieses Poster zu einem Hingucker.
Die Publikation war ein Beitrag des Verlages zu den Feierlichkeiten anlässlich der 1000-Jahr-Feier Mecklenburgs.

- Leider vergriffen -


Poster Schweriner-Seenlandschaft

Das Poster „Schweriner Seenlandschaft“ weist die Gäste auf die Schönheiten der Region hin und macht Lust, sich auf den Weg zu der einen oder anderen Sehenswürdigkeit zu machen - Ob per Pedes, mit dem Rad, dem Auto oder dem Boot ist ganz gleich. Nach der Reise kann das Poster ein bleibendes Souvenir und Erinnerung an den Urlaub in Mecklenburg sein. Viele Sehenswürdigkeiten sind auf dem Poster dargestellt, die sich vom Hintergrund gut abheben. Gut auszumachen sind auch die verschiedenen Regionen, ausgedehnte Waldgebiete, die hügelige Gegend im Nordosten des Schweriner Sees und das Flachlandgebiet der Lewitz mit vielen Teichen und Kanälen.

- Leider vergriffen -